Naturgarten

Der Naturgarten der Kleingärtner Zell – für Artenvielfalt und Insektenschutz ist für die Öffentlichkeit zugänglich und lädt zu einem Spaziergang und dem Verweilen auf einer der Sitzbänke ein.  

Blühende Wildkräuter
Begutachtung der Blüten

Nachfolgend die Zeitreise des Projekts Naturgarten bis zur Fertigstellung 2022 – in chronologischer Reihenfolge, von der Idee bis zum heutigen Tag!

Folgende Firmen und Partner haben das Projekt aktiv begleitet und unterstützt: 

Christoph Schweizer – Garten und Landschaftsbau in Esslingen

Christian Lang – Garten und Landschaftsbau in Esslingen-Zell

Hofgut Sirnau

Radeberger Gruppe

Albert Fezer Maschinenfabrik GmbH in Altbach

Daimler AG

Volksbank Plochingen

Volksbank Esslingen

 

Die Zeitreise kann beginnen: 

17.03.2017

Zur Jahreshauptversammlung wurde vom 1.Vorsitzenden die Idee des Vorstands einen Naturgarten zu gestalten, den Mitgliedern vorgestellt. Es werden die Möglichkeiten für die Gestaltung und des Aussehens im Laufe des Jahres ausgelotet. Unser Grundstück gegenüber des Spielplatzes auf der anderen Straßenseite kommt dafür in Betracht.

27.11.2017

Bei der letzten Ausschußsitzung in diesem Jahr wurde beschlossen, das am Samstag, dem 17.02.2018 sich die Projektgruppe Naturgarten um 12.00 Uhr an unserem Außengrundstück gegenüber dem Spielplatz zur Besprechung über die Grundsteinlegung des Naturgarten trifft. Jeder Teilnehmer kann seine Ideen sowie Anregungen für die Gestaltung des Naturgarten vortragen.

17.02.2018

Am Samstag, den 17.02.2018 traf sich die neu gegründete Projektgruppe Naturgarten an dem Vereinsgrundstück gegenüber dem Spielplatz, zwecks Vorbesprechung zur Grundsteinlegung unseres geplanten Naturgartens. Die Projektleitung hat Stefan Kronberger übernommen.

Wir Kleingärtner wollen mit dem Naturgarten der Natur wieder etwas mehr Lebensraum zurückgeben, um dem weltweit dramatischen Insektensterben entgegen zu wirken. Die Entwicklung und Fertigstellung des Naturgartens wird in mehreren Etappen erfolgen und soll zum 75-jährigen Jubiläum unseres Gartenvereins abgeschlossen sein. Dies wird zur Jahreshauptversammlung den Vereinsmitgliedern vorgestellt.

Besprechung vor Ort
von links: K.Eckart, M.Fischle, R.Hahnke
und S.Kronberger , rechts das Grundstück für den geplanten Naturgarten
Beratung über den Planungsentwurf von S.Kronberger (li) in unserer Geschäftsstelle vorgetragen.
(2. von re.) Johanna Gobec

03.03.2018

Am Samstag, den 03.03.2018  wurde auf unserem Grundstück gegenüber dem Spielplatz, durch Mitglieder der Projektgruppe Naturgarten, gemeinsam mit der Firma Gartenbau Christian Lang aus Zell, die Grundsteinlegung des Naturgartens gesetzt. So wurden ca. 25 Tonnen Kies in den vorbereiteten Boden eingearbeitet. Dies dient als Grundlage,  für die zu gestaltende Naturwiese des Naturgartens.

Die abgesteckte Grundfläche
Es wird fleißig Kies geschaufelt
(li.: M.Fischle, re.:  K.Eckart)

Schweres Gerät im Einsatz
Der Kies ist eingearbeitet

09.03.2018

Zu unserer Jahreshauptversammlung wurde von unseren Mitgliedern mit großer Mehrheit beschlossen, das der Naturgarten in mehren Bauabschnitten, über die nächsten vier Jahre fertiggestellt werden soll und somit pünktlich zu unserem 75-jährigen Jubiläum 2022 der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.

Die Projektgruppe Naturgarten setzt sich derzeit aus folgenden Vereinsmitgliedern zusammen:

Projektleiter:  Stefan Kronberger

sowie den Vereinsmitgliedern: Johanna Gobec, Regine Zaske, Manfred Fischle, Klaus Eckart, Michael Gobec und Ronald Hahnke.

 

28.04.2018

Am Samstag, den 28.04.2018 trafen sich am frühen Morgen 12 Gartenfreunde an unserem Gartenvereinsgelände. Nachdem uns Herr Barth aus Esslingen-Zell die gesamte Bodenfläche mit seinem Traktor mit angehängter Fräse feinbearbeitet hat, stand nun die Feinstbearbeitung an.  Pünktlich um 09.00 Uhr fing es zu regnen an, aber somit war der Boden leichter zu bearbeiten. Auch gut! Das für den Traktor nicht zugängliche Stück Richtung Böschung wurde mit einer Motorhacke bearbeitet. Der zu gestaltende Naturpfad in der Mitte des Geländes wurde mit Holzspänen bedeckt und als feste Gehunterlage ausgelegt.

Nun wurde die ganze Fläche nochmals von Unkraut und Steinen befreit und komplett abgeharkt.  Die größeren, gefundenen Natursteine wurden gleich für die Gestaltung eines Biotops aufgeschichtet. Dann wurden Samen für einjährige Wildkräuter ausgestreut wie z.B. Klatschmoon. Die vorbereite Kiesfläche wurde mit Substrat aufgefüllt und ein Magerrasen angesetzt. Nach dem Walzen der gesamten Fläche war das erste Gießen notwendig, denn seit dem Mittag schien die Sonne vom blauen Himmel. Gegen 17.00 Uhr war das Werk vollbracht und die Freude bei allen war groß, das geschafft zu haben was für heute geplant war. Das war eine große Teamleistung.

Herr Barth aus Esslingen Zell, hinter dem Traktor:
(li. M.Gobec,; re. M.Fischle)
Die Feinbearbeitung kostet viel Zeit
Der Naturpfad in der Mitte
Das letzte Unkraut wird beseitigt und die Holzspäne werden auf dem Naturpfad verteilt
Frauenleiterin Enida Hahnke (Li) versorgte die Gartenfreunde am Mittag mit einem leckeren Schweizer Wurstsalat
Der 2. Vorsitzende Manfred Fischle füllt die bereitstehenden Schubkarren
Es ist vollbracht, das Unkraut und die Steine
sind entfernt.
Stefan erklärt uns  die Saatmischungen
Das Walzen der angesetzten Magerwiese
Jetzt kann es gedeihen!

 

 

 

 

 

30.06.2018

Begutachtung der Blüten
Blühende Wildkräuter

10.11.2018

Am Samstag, den 10.11.2018 wurde im Zuge der letzten Gemeinschaftsarbeit in diesem Jahr, die ersten Stauden im Projekt Naturgarten gepflanzt und ca. 100 Bärlauchzwiebeln gesetzt.

Der Aushub für die Stauden
Die Stauden sind gesetzt

10.03.2019

Durch die Spende unseres Ehrenrates Klaus Eckart konnten wir in der Mitte unseres Naturgartens den Apfelbaum „Kaiser Wilhelm“ pflanzen. Er wurde mit einer Flasche Sekt getauft und mit den Namen Kaiser Klaus Wilhelm ausgestattet.

Kaiser Klaus Wilhelm wird gestützt

06.04.2019

Am Samstag, den 06.04.2019 haben 8 Kleingärtner die Eichenbänke gesetzt und das selbstgebaute Insektenhotel durch unseren Fachberater Michael Gobec,  fest im Boden verankert und mehrere Zimmer bereits ausgestattet. Wir freuen uns auf die ersten Besucher wie z.B. die Wildbienen.

Das Insektenhotel steht und die Eichenbänke
sind gesetzt

Juni 2019

Die Naturblumenwiese in voller Pracht
Im Hintergrund das gut gebuchte Insektenhotel

Februar 2020

Am 29.02.2020 haben 8 Kleingärtner, den Weide Zaun um den Naturgarten gesetzt. Für Spaziergänger ist der Zugang über den Naturpfad, am Insektenhotel vorbei selbstverständlich weiterhin möglich.

April 2021

Am 10.04.2021 haben ein paar Kleingärtner der Projektgruppe Naturgarten zwei neue Gehölze gepflanzt. Ein schöner buschiger Weißdorn sowie ein gemeiner Schnellball haben Einzug in den Naturgarten gehalten. Im Insektenhotel ist eine Menge los. Die Wildbienen und andere Insekten sind schon sehr aktiv. An einigen Stellen haben die anwesenden Kleingärtner den Boden bearbeitet und Samen für Wiesenkräuter gesät.

Aussaat von Wiesenkräutern und Wiesenblumen
Im Vordergrund ein schöner Weißdorn
Das Insektenhotel

 

Mai 2021

Einige Kleingärtner haben die Infotafel mit den Informationen über das Projekt „Naturgarten“ Anfang Mai im Naturgarten aufgestellt. Spaziergänger haben nun die Möglichkeit sich über das bunte Leben im Naturgarten zu informieren.

 

26.11.2022

Unser Naturgarten entwickelt sich prächtig. Heute wurden heimische Wildstauden gepflanzt, bereits gemähte Flächen abgeharkt, sowie Gehölze wie Nispel, Felsenbirne, Eberesche, Weißdorn, Kornelkirsche, Apfelbaum und Haselnuss einer Herbstpflege unterzogen.

Die Projektentwicklung Naturgarten ist abgeschlossen und es steht für die Zukunft, die Pflege sowie Optimierungsmaßnahmen und der Erhalt des Vorzeigegartens an, auf den die Kleingärtner Zell stolz sein können!

17.02.2024

Am Samstag, den 17.02.2024 fand die diesjährige Baumschnittunterweisung in unserem Naturgarten statt.  Unser Teamleiter Naturgarten, Stefan Kronberger erklärte und zeigte den anwesenden Pächtern wie man einen jungen Apfelbaum „Kaiser Wilhelm“, der Mitten in unserem Naturgarten steht, richtig zurückschneidet und auf was man unbedingt dabei achten sollte damit er gut im Wuchs steht und viele Äpfel gedeihen.

Der Apfelbaum „Kaiser Wilhelm“ bekommt einen Rückschnitt